Judo mit einem Profi

Bild Judo

Die 4a lernt Judo mit Dimitri Peters dem Bronzemedaillen-Gewinner bei den Olympischen Spielen in London 2012

Bild SchülerRobin

Am 24.03. 2017 hatte die 4a Besuch vom Bronzemedaillen-Gewinner in London 2012 Dimitri Peters. Er hat uns gezeigt, wie man Judo spielt, zum Beispiel Griffe und eine Rolle, damit man, wenn man geworfen wird, sich nicht verletzt. Diese Rolle kann man auch im Alltag benutzen, zum Beispiel wenn man vom Fahrrad fällt. Danach haben er und sein Trainingspartner Toni Groß sich ein Duell geliefert. Dabei kamen auch die Griffe vor, die wir gelernt haben. Als es zur Pause gongte, sind sehr viele andere Kinder auch gekommen und haben auch zugeguckt und haben bei jedem Wurf geklatscht. Am Ende hat er uns noch Glücksbringer gegeben.
Mir hat es am besten gefallen, als wir Dimitri Peters und Toni Groß bei ihrem Duell zugesehen haben.

Bild Judo

Bild SchülerJana

Judo mit Herrn Peters

Am Freitag, den 24.03.2017 kam Dimitri Peters zu uns in die Schule. Er hat mit uns einzelne Judogriffe gemacht. Toni Groß hieß sein Partner. Mit ihm hat Herr Peters uns die Griffe gezeigt. Es war sehr lustig. Wir haben auch die Judorolle gemacht. Die braucht man, um sich abzuwehren. Wenn man die Rolle macht, nimmt man den Partner auf den Rücken und schmeißt ihn dann vorsichtig auf die Matte. Der arme Korcan wurde jedoch mit voller Wucht hingeworfen. Der Partner klatscht dann mit der anderen Hand auf die Matte, wenn er aufkommt. Er hat uns auch gezeigt, wie man jemanden in den Schwitzkasten nimmt. Daraus musste der Partner sich befreien. Wir haben auch ein paar Regeln kennen gelernt, zum Beispiel dass es, wenn der Partner drei Mal auf die Matte klopft, STOPP heißt. Am Ende haben wir noch jeder eine Autogrammkarte mit einer Unterschrift von Dimitri und einen Anhänger mit Glücksperle mit einer chinesischen Schrift darauf bekommen. Es hat der 4a Spaß gemacht. Mir hat am besten gefallen, dass er noch mit Toni einen Kampf gemacht hat.
Bild Judo

Die Fotos von unserem Kurs findet Ihr demnächst in unserer Fotogalerie
zurück zur Schülerseite

nach oben