Sieger*innen des Hörwurms 2023/24

Vier Kinder der Klasse 4c, Berkan, Charlotte, Henriette und Erik, können sehr stolz auf sich sein: Sie haben den ersten Platz beim Hörwurm-Wettbewerb gemacht! Mit ihrem selbstproduzierten Hörspiel zum Thema Märchen konnten sie die Jury überzeugen. Im Unterricht haben die Seehunde das Märchen „Die Wunschkugel“ geschrieben, den Text sowie eigene Geräusche aufgenommen, Musik und weitere Geräusche im Internet ausgewählt. Sie freuen sich über den Gewinn, denn mit einem neuen Aufnahmegerät können weitere Projekte mit Freude gestartet werden! Ihr Hörspiel wird ebenfalls im Radio ausgestrahlt, aber vorab gibt es das Ganze bereits hier zum Anhören:

Aber nicht nur die Gruppe konnte ihre Kreativität unter Beweis stellen: Die restlichen Gruppen haben ebenfalls tolle Hörspiele produziert. Nun heißt es zurücklehnen und genießen:

Audios restliche vier Hörspiele

Fasching

Einen schönen, bunten und fröhlichen Faschingstag hat unsere Schule am Freitag mit den unterschiedlichsten Kostümen gefeiert. Höhepunkt war die Polonaise und das gemeinsame Tanzen in der Aula. Ganz besonderen Dank geht an Frau Häseler, die wieder mal einen grandiosen Bewegungsparcours in der Turnhalle aufgebaut und betreut hat!

Wir wünschen allen Eltern, Kindern und Erziehungsberechtigten schöne Weihnachtstage und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

Wir freuen uns auf das Jahr 2024 mit euch/Ihnen gemeinsam!

„Knusper , knusper Knäuschen“

Am vergangenen Montag besuchte der gesamte 4. Jahrgang die Vorstellung Hänsel und Gretel im Opernhaus . Schon das Opernhaus beeindruckte die Kinder, erst recht aber die Aufführung! Und in diesem Jahr probte der Dirigent vorab einige Stücke mit uns, sodass wir während der Vorstellung sogar mitsingen durften . Ein gelungener Vormittag und eine schöne Einstimmung auf die winterliche Zeit.

Theaterstück: Der Teufel mit drei goldenen Haaren

Am Dienstag, 21.11.2023 besuchte uns das Theater der Nacht in unserem Forum und spielte das Stück „Der Teufel mit drei goldenen Haaren“. Dabei schauten der 1. und 3. Jahrgang unserer Schule gespannt dem beeindruckenden Schauspiel zu. Ein Schauspieler, der sich geschickt in sämtliche Rollen verwandelte, brachte schon eine gewisse geheimnisvolle Atmosphäre in die Schule.

Die Kinder des 1. Jahrgangs erprobten sich im Anschluss selbst an ein paar Figuren, welche durch das Theaterstück inspiriert wurden.

Autofreie Schule

Auch in diesem Jahr hat die Grundschule in der Steinbreite an der Aktion Autofreie Schule teilgenommen. Dafür haben viele Kinder in der Zeit vom 28.8 bis zum 29.9 den Hin- und Rückweg zu Fuß, mit dem Fahrrad, mit dem Roller oder den öffentlichen Verkehrsmitteln bestritten.

Wir freuen uns sehr, dass so viele Kinder und Familien sich dabei so engagieren!

Hanniballtag

Am 10.11.2023 hat der Deutsche Handballbund den Hanniballtag für Grundschulen ausgeschrieben. Fast 150 Kinder des 3. und 4. Jahrgangs haben daran teilgenommen. Johanna Häseler als Kooperationspartnerin des TuS Davenstedt hat die Schulsporthalle für die Veranstaltung hergerichtet und viele Stationen aufgebaut. An den Vielseitigkeitsstationen konnten alle Kinder das Fangen/Werfen, unterschiedliche Laufübungen, sowie Koordinations- und Kräftigungsübungen ausprobieren. Auch mit dem Spiel „Königsball“ wurden die ersten Regeln des Handballs vermittelt. Ein Blick in die fröhlichen und teilweise verschwitzten Gesichter der Kinder zeigte, dass alle mit viel Spaß und vor allem Teamgeist motiviert dabei waren. Ein großer Dank geht vor allem an Johanna Häseler, die diesen Handballtag vorbereitet und sich zusätzlich um das leibliche Wohl der Helfer gekümmert hat. Auch den anderen Helfern, die uns bei dieser Aktion unterstützt haben, gilt unser herzlicher Dank.

Herbstferien

Am kommenden Montag, 16.10 beginnen die Herbstferien.

Kinder, Eltern und LehrerInnen haben sich nach den ersten Wochen im Schuljahr eine Auszeit verdient.

Am 31.10 ist durch den Reformationstag ebenfalls noch schulfrei.

Die Schule beginnt am Mittwoch, 1.11.

Vielfalt leben! Lesefreude wecken! Bildungschancen steigern! – mit dem Bücherkoffer Programm!

Mit einem neuen Angebot unterstützen wir Schülerinnen und Schüler unserer Schule darin, Freude am Lesen und Vorlesen mit ihren Familien zu entdecken. Ab dem 27.09.23 rollt der mehrsprachige Bücherkoffer in die Familien unserer Schüler*innen der ersten Klassen.

Ob Deutsch, Polnisch, Farsi, Arabisch, Türkisch oder Ukrainisch – mit seinen bunten Kinderbüchern in 50 verschiedenen Sprachen spiegelt der Bücherkoffer die Vielfalt in unserer Gesellschaft wieder und fördert das (Vor-)Lesen in der Familiensprache. Jedes Kind lernt, dass seine Sprache und Kultur ein Schatz sind. Der Bücherkoffer leistet damit einen Beitrag zur sprachlichen Bildung für alle Kinder und stärkt sie in ihrer Persönlichkeitsentwicklung. 

Und so rollen die Bücherkoffer…

Der Bücherkoffer begleitet eine Klasse über die Dauer eines Schuljahres. Jede Woche nimmt ein Kind den knallblauen Rollkoffer mit seinen mehrsprachigen, interkulturellen und inklusiven Büchern mit nach Hause. Wechseltag der Koffer ist immer am Mittwoch in der ersten Stunde. Verschiedene Angebote – auch mehrsprachig – zur Unterstützung von Eltern/Erziehungsberechtigten und Lehrkräften begleiten die Arbeit in diesem Programm. Als erstes mehrsprachiges Leseförderprogramm in Deutschland zielt der Bücherkoffer damit auf die enge Verbindung von Schule und Elternhaus. Nach einem Schuljahr rollt der Bücherkoffer in den nächsten Jahrgang.

Informationen und Videos zum Vorlesen für Eltern gibt es auf der Webseite des Vereins coach@school e.V.: https://www.coachatschool.org/informationen-fuer-eltern2/ 

Autofreie Schule

Nach den sehr positiven Rückmeldungen aus den letzten Jahren, starten wir auch dieses Schuljahr wieder mit der Aktion Autofreie Schule.

Der Wettbewerb geht vom 28.08. bis zum 29.09.2023, alle Klassen der Jahrgänge 1 – 4 der GS In der Steinbreite nehmen daran teil.

Ziel ist es, dass die Klasse in dieser Zeit autofrei zur Schule kommt.

Als autofrei gelten die Tage, an denen 90 % der Kinder einer Klasse zu Fuß (auch eingerichtete Hol- und Bringzonen), mit dem Fahrrad oder mit dem ÖPNV zur Schule kommen. Eine Hol- und Bringzone ist ein vereinbarter Absetzpunkt auf dem Schulweg, von dem aus die Kinder den Rest des Weges gehen (Bspw. für Kinder, die nicht im Stadtteil wohnen).

Für jeden autofreien Tag sammelt die Klasse einen gelben Tagesfuß. Nur wenn die Gruppe die gesamte Woche gelbe Füße sammeln konnte, bekommt sie am Freitag den grünen Wochenfuß als Etappenziel.

Nach 25 Tagen autofrei zur Schule ist das Ziel erreicht!

Neben den schönen Preisen, die es zu gewinnen gibt, wünschen wir uns natürlich, dass diese Aktion nachhaltig ist und auch zukünftig die Kinder autofrei zur Schule kommen.

Die Klassen werden von Ihren Lehrerinnen und Lehrern auf die Aktion vorbereitet. Damit wir nächste Woche erfolgreich starten können benötigen wir aber Ihre Unterstützung, um die ich Sie hiermit herzlich bitte!

Hörspielproduktion der Seehunde

Die Klasse 3c (jetzt 4c) produzierte im Deutschunterricht zum Schuljahresende in kurzer Zeit ihre ersten Hörspiele. Sie nahmen den Text auf und suchten Musik sowie Geräusche passend zur Geschichte aus. Folgende Fabeln haben die Kinder vertont:

„Hase und Schildkröte“

  • Jette, Leonard, Lienne
  • Azra, Flynn, Aleyna
  • Jasper und Anton
  • Justus, Berkan, Julius

„Löwe und Bär“

  • Hasan, Kivanc, Lena, Devak
  • Flori, Milan, Charlotte, Tuana

Als Textgrundlage dienten Manuskripte von Thomas Kirsche, Musik und Geräusche wählten die Schüler*innen auf der Internetseite „Auditorix“ aus.

Einschulung

Wir hatten am vergangenen Samstag zwei tolle Einschulungsfeiern in der Schule.

Vielen Dank an alle, die uns dabei unterstützt haben!

Wir freuen uns sehr, unsere neuen 1. Klassen nun hier an der Schule zu haben!

Neues Schuljahr

Wir begrüßen alle Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigten im neuen Schuljahr!

Wir freuen uns sehr auf das Jahr!

Ganz besonders freuen wir uns natürlich auf den neuen 1. Jahrgang, der am Samstag eingeschult wird!

Musik hautnah

Wir freuen uns, dass in diesem Schuljahr alle Klassen der Grundschule in der Steinbreite Musik „hautnah“ erleben konnten. Am Mittwoch besuchten nun noch die Kinder des 2. Jahrgangs das „Flex-Ensemble“ und ließen sich musikalisch in die fantasievolle Welt der Märchen entführen. In den Räumen des Kleckstheaters hörten sie den Streicher- und Klavierklängen zu und staunten darüber, dass die Musik die Figuren zum Leben erwecken konnte. Ein schönes Erlebnis zum Ende des Schuljahres!

Triathlon am 16. Juni 2023

Es war wieder soweit: der Triathlon für die 3. und 4. Klassen ging in die nächste Runde und die SportlerInnen haben wieder alles gegeben. Wir konnten in viele erschöpfte aber glückliche Gesichter blicken und sind stolz auf die erbrachten Leistungen! Am Ende waren alle Kinder GewinnerInnen.

Vorlesewettbewerb am 17.05.2023

Auch in diesem Jahr haben sich die Schülerinnen und Schüler des 3. und 4. Jahrgangs den strengen Kriterien der Jury gestellt und den Vorlesewettbewerb hervorragend gemeistert. Mit viel Übung und Mut haben sie das ganz spitze gemacht!

Die Platzierung im 3. Jahrgang:

Platz 4: Elena (3a), Carlo (3b), Charlotte (3c), Anton (3c), Eva (3d)

Platz 3: Nele (3b)

Platz 2: Lasse (3d)

Platz 1: Soufian (3a)

Platzierung im 4. Jahrgang:

Platz 4: Vivien (4a), Ioannis (4a), Lenia (4d), David (4d)

Platz 3: Zifei (4c), Rowena (4c)

Platz 2: Amelie (4b)

Platz 1: Luca (4b)

Musik Hautnah: Das Blechbläserquintett Hannover

Zwei Trompeten, ein Horn, eine Posaune und die große Tuba: Das Blechbläserquintett Hannover ist zu Besuch ! Die Kinder des 3. und 4. Jahrgangs staunen sehr, dass sogar auf einem Gartenschlauch eine kleine Melodie gespielt werden kann. Aber auf den richtigen Instrumenten klingt es dann natürlich doch besser . Angelockt durch die Musik, füllt sich das Forum schnell mit zusätzlichem Publikum. Das ist wirklich ein tolles Erlebnis gewesen! 

Känguru

Heute haben 29 Kinder aus den 4. Klassen und 40 Kinder aus den 3. Klassen den Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ absolviert.

In diesem Wettbewerb werden unterschiedliche mathematische Fähigkeiten getestet. Im Vordergrund steht allerdings die Freude an der Mathematik!

Die Kinder haben mit Begeisterung und Konzentration gearbeitet – wir sind sehr gespannt auf die Ergebnisse!

Musik hautnah

Am Dienstag hatten alle Kinder des ersten Jahrgangs ein besonderes musikalisches Erlebnis. Die Musikerin Eva Weiss erzählte den Kindern das Märchen „Die Bremer Stadtmusikanten“ auf ganz besondere Weise. Musikalisch untermalt durch ihr Gambenspiel und anderen so interessanten Instrumenten wie Waldteufel, Nasenflöte, Psalter und  Flexaton tauchten die Kinder tief in die Geschichte ein.

Neue Bücher für die Bücherei

Die Kinder unserer Schule hatten sich neue Bücher für die Schulbücherei gewünscht.

Dabei hat uns der Förderverein großzügig unterstützt und der Schule heute die neuen Bücher übergeben. Vielen Dank!

Wir freuen uns, dass die Schülerinnen und Schüler bald die neuen Ausgaben „Die Schule der magischen Tiere“ verschlingen können.

Putztag

Am vergangenen Donnerstag hatten wir in der Schule den großen Putztag.

Die Kinder hatten sich selber dafür eingesetzt. Alle Klassen haben fleißig mit angepackt und die Schule auf Vordermann gebracht!

Mädchenhandballtag

Am vergangenen Freitag hatten die Mädchen der Schule ihren Mädchenhandballtag. Dabei durften sie an verschiedenen Stationen Technik, Koordination und Ausdauer trainieren.

Es hat wieder allen großen Spaß gemacht! Nächstes Jahr sind dann die Jungen an der Reihe! 😉

Einschulung

Wir freuen uns darauf, nächste Woche vier neue 1. Klassen einschulen zu dürfen!

Die Einschulung der Klassen 1a und 1b findet um 09:30 Uhr statt.

Die Einschulung der Klassen 1c und 1d findet um 11:00 Uhr statt.

Vollversammlung

Wir konnten in dieser Woche endlich wieder eine Vollversammlung abhalten, bei der alle Kinder der Schule anwesend waren.

Unter anderem wurden die Preise für den Känguru-Wettbewerb verteilt und die GewinnerInnen des Vorlesewettbewerbs noch einmal gekürt.

Besonders stolz sind wir auf das Ergebnis des Sponsorenlaufs. Insgesamt haben die Kinder einen Betrag von 6574,06€ erlaufen, der nun an das Kinderhilfswerk Ukraine gespendet wird. Vielen Dank an alle Kinder für Ihre tolle Leistung sowie alle Eltern/Familien für die finanzielle Unterstützung! Vielen Dank natürlich auch an unseren Förderverein für die tolle Unterstützung!

Aktualisiert: Ganztag

Einige Dokumente des Ganztags wurden aktualisiert.

Unter anderem finden Sie unter Ganztag – Allgemeine Informationen wichtige Hinweise zum Ganztag für das kommende Schuljahr sowie die Beschreibungen der Arbeitsgemeinschaften. Auch die Anmeldeformulare sind aktualisiert.

Sponsorenlauf

Bei unserem Sponsorenlauf für die Ukraine haben die Kinder großen Einsatz gezeigt! Wir sind sehr glücklich, dass die Kinder mit so viel Elan dabei waren und die Familien die Kinder so toll unterstützt haben.

Der Kinderrat wird in den nächsten Tagen ein paar Worte für die Website schreiben und dabei werden wir auch das Spendenergebnis bekannt geben!

Terminkalender

Wir sind sehr froh, dass wir bis Ende des Jahres immer mehr Termine mit den Kindern wahrnehmen können.

Daher haben wir wieder den „Terminkalender“ eingeführt – diesen finden Sie oben im Menüpunkt. Es kommen in den nächsten Tagen und Wochen sicher noch Termine dazu!

Schulcafé

Mit großer Freude können wir verkünden, dass der Förderverein das Schulcafé nach einer langen Pause wieder eröffnen konnte! Wir freuen uns sehr!

Das Café hat immer montags von 15:30 Uhr bis 17:30 Uhr geöffnet.

Wir freuen uns, dass langsam wieder etwas Normalität in die Schule einkehrt und wir die ersten gemeinsamen Aktionen planen und durchführen können.

Heute haben die Kinder auf dem Schulhof gemeinsam getanzt!

Aktuelle Änderungen

Ab Montag (07.03) bis zu den Osterferien testen sich die Kinder 3x in der Woche (Montag, Mittwoch, Freitag).

Wenn es Kind einen positiven Schnelltest hat, testet sich die Klasse an 5 Tagen hintereinander (ABIT-System). Wir informieren hier auf der Website tagesaktuell, welche Klassen aktuell im ABIT-Verfahren sind.

Über die nächsten Änderungen informieren wir Sie hier und in Elternbriefen.

2. Schulhalbjahr

Liebe Eltern und Erziehungsberechtige,

wir sind gut in das neue Schulhalbjahr gestartet.

Zum Ende des letzten Halbjahres mussten wir leider Frau Stephan und Herrn Sahinbas verabschieden. Frau Stephan ist nun im wohlverdienten Ruhestand, Herr Sahinbas beginnt nach abgeschlossener Ausbildung seine erste volle Stelle.

Dafür durften wir aber mit Frau Schofeld und Frau Vogler zwei neue Lehrerinnen in unserem Team begrüßen. Darüber freuen wir uns sehr!

Herzlich Willkommen an der Grundschule In der Steinbreite!

Zeugnistag/Zeugnisferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

nächste Woche Freitag (28.01.2022) erhalten die zweiten, dritten und vierten Klassen ihre Halbjahreszeugnisse.

Die Schule endet an diesem Tag um 11:00 Uhr. Der Ganztag findet an diesem Tag nicht statt.

Am 31.01.2022 und 01.02.2022 findet kein Unterricht statt, an diesen beiden Tagen sind die sogenannten Winter- bzw. Zeugnisferien.

Der Unterricht startet am Mittwoch, 02.02.2022.

Aktuelles

  • Das tägliche Testen wurde verlängert, bis zu den Zeugnisferien am 28.01.2022 testen sich die Kinder nun täglich.
  • Für Schülerinnen und Schüler, die nicht vollständig geimpft und nicht genesen sind, sind diese Testungen verpflichtend, allen anderen wird es ausdrücklich empfohlen.
  • Im Fall eines positiven Tests in ihrer Klasse müssen sich alle Kinder nach dem ABIT-Prinzip fünf Schultage testen, unabhängig vom Impfstatus.
  • Alle Kinder müssen seit letztem Montag in der Schule medizinische Masken tragen.
  • Bitte denken Sie auch daran, ihren Kindern Ersatzmasken mitzugeben.
  • Mehrtägige Schulfahrten wurden vorerst bis zu den Osterferien untersagt, leider betrifft das damit auch zwei 4. Klassen unserer Schule.

Schuljahr 2021/2022

Liebe Kinder, Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir freuen uns, dass das Schuljahr morgen wieder losgeht!

Besonders gespannt sind wir natürlich auf unsere neuen Erstklässler und Erstklässlerinnen, die am Samstag ihre Einschulung feiern.

Unter „Aktuelle Dokumente“ finden Sie den aktuellen Elternbrief sowie die aktuellen Unterlagen vom Kultusministerium.

Wir wünschen euch/Ihnen einen guten und möglichst entspannten Start in das neue Schuljahr!

Sommerferien

Liebe Eltern und Erziehungsberechtigte,

wir wünschen Ihnen einen wunderschönen Sommer!

Erholen Sie sich von diesem außergewöhnlichen und anstrengenden Schuljahr!

Wir möchten uns noch einmal ganz herzlich für Ihre Mitarbeit und Ihre Unterstützung bedanken. Nur durch unsere gemeinsame Arbeit konnte dieses Schuljahr gelingen.

Wir melden uns im Laufe der Ferien hier, sobald es Neuigkeiten zum neuen Schuljahr gibt.

Ihr Team der Grundschule In der Steinbreite

Szenario A ab Montag

Wie erwartet beginnt ab Montag, 31.5 laut Verfügung der Region Hannover das Szenario A.

Wichtige Informationen und Details zum Szenario A finden Sie im letzten Elternbrief von Herrn Müller (siehe „Aktuelle Dokumente“).

Wir freuen uns sehr, dass wir morgen wieder alle Kinder in der Schule begrüßen dürfen!

Neue Regelungen ab 31.05.21

Unter „Aktuelle Dokumente“ finden Sie den letzten Ministerbrief, den Brief von unserem Schulleiter Herrn Müller sowie den Stufenplan mit den Regelungen ab 31.05.21.

Wir werden uns wie gewohnt hier und über die E-Mail-Verteiler melden, sobald wir mehr erfahren.

Testpflicht, „Abholtag“ und Aussetzung der Präsenzpflicht

  • Nach den Osterferien besteht für alle Schülerinnen und Schüler sowie Beschäftige in der Schule nach Landesverordnung eine Testpflicht.
  • Am 12.04.21 findet kein Unterricht und keine Notbetreuung statt.
  • Stattdessen werden an diesem Tag die „Test-Kits“ ausgegeben. Genauere Informationen zum Ablauf erhalten Sie in den nächsten Tagen von uns.
  • Der Unterricht startet am 13.04 für die Gruppe B. Die Gruppe A hat ihren ersten Schultag am 14.04.
  • Die Präsenzpflicht ist ab dem 12.04 wieder ausgesetzt. Sollten Sie den Wunsch haben, Ihr Kind vom Präsenzunterricht abzumelden, setzen Sie sich bitte frühzeitig mit der Klassenlehrerin/dem Klassenlehrer in Verbindung.